Überspringen zu Hauptinhalt
Fortbildung Für Monteure

Fortbildung für Monteure

Da die Maschinentechnik immer anspruchsvoller wird, sind wir fortwährend daran interessiert, unsere Monteure durch Schulungen und Weiterbildungen zu fördern. Zum Einen veranstalten wir hierfür regelmäßige interne Schulungen. Hierzu haben wir im Juni 2019 unsere Schulungsorganisation etwas geändert, um noch effektivere und individuellere Weiterbildung aller Monteure zu gewährleisten. Zum Anderen nutzen wir aber auch Fortbildungen bei externen Anbietern.

So startet in Kürze z.B. die Fortbildung zum Servicetechniker für Land- und Baumaschinen der Handwerkskammer, bei der wir mit 2 Monteuren teilnehmen. Inhalt der Fortbildung sind technischen Themen aber auch die professionelle Kommunikation mit dem Kunden wird thematisiert. Finanziell unterstützt wird diese Fortbildung durch einen Fond der Europäischen Union und des Landes Niedersachsen. Nähere Informationen zu diesen Förderungsprogrammen erhalten Sie unter www.europa-fuer-niedersachsen.de.

Die Inhalte sind in folgende zehn Module gegliedert:

1: Service-Kommunikation, Recht

2: Fahrzeugübergabe

3: Elektrik/Elektronik

4: Elektrofachkraft Hochvolttechnik

5: Hydraulik, Pneumatik-Diagnose

6: Fahrwerk und Bremsen

7: Klimatisierung, Aufbau, Funktion, Wartung und gesetzliche Bestimmungen inkl. Sachkundenachweis

8: Motorentechnologie

9: Antriebsstrang

10: Fahrzeugsysteme/Zusatzeinrichtungen

Am Ende der zehn Module steht die bundesweit anerkannte Prüfung Servicetechniker/in für Land- und Baumaschinen vor der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

 

Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg und bedanken uns für die Unterstützung.

 

An den Anfang scrollen